Unsere Konfliktperspektiven

Globale Krisen – Lokale Konflikte

Die Pandemie oder die Klimakrise zeigen: aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen sind grenzübergreifend – sie sind sogenannte globale Herausforderungen. Globale Krisen haben Auswirkungen auf den lokalen Raum und gehen mit Konflikten einher.

Der lokale Raum kann eine Kommune sein, also z.B. die Verwaltung oder Politik einer Stadt oder Gemeinde. „Lokal“ kann sich aber auch auf Nachbarschaften, Stadtteile oder konkrete Plätze beziehen.

Wie werden die globalen Herausforderungen lokal verhandelt? Politik und Verwaltung in Städten und Gemeinden mussten während der Pandemie Corona-Maßnahmen festlegen und durchsetzen. Sie müssen die Wärmewende in ihren Kommunen aufgrund der Klimakrise voranbringen oder Hochwasserschutzpläne erstellen. Dies sind konkrete Beispiele von großen globalen Krisen und den Auswirkungen, die die Menschen lokal zu spüren bekommen. Mit der Aufarbeitung der Corona-Pandemie und der Energiewende beschäftigt sich die ConflictA aktuell.

Wichtig in dieser Programmlinie ist der Austausch mit den Menschen lokal vor Ort, daher arbeiten wir hier mit einem großen Netzwerk aus Kommunen und der kommunalen Konfliktbearbeitung. Relevante Forschungsdisziplinen sind insbesondere Soziologie und Politikwissenschaft.